Skip to main content

Einladung zur 37. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

Am 21.03.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Schützenvereins in Reinbek und bespricht sechs Grundbudget- und 15 Regionalbudgetprojekte, welche zum ersten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

Insgesamt drei kommunale und drei  private Antragstellende haben die Möglichkeit genutzt, Anträge für Großprojekte einzureichen:

Die Gemeinde Oststeinbek plant die Maßnahme "Beschaffung und Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Erweiterungsneubaus des Rathauses Oststeinbek". Die Gemeinde Barsbüttel möchte sich für den Notfall wappnen und gleichzeitig den Vereinen und Verbänden die Möglichkeit geben von der Maßnahme "Anschaffung eines mobilen Stromaggregats für Veranstaltungen der Gemeinde Barsbüttel" Gebrauch zu machen. Die Stadt Glinde möchte für die Nutzergruppe Familien , Kinder und Jugendliche attraktiver werden. Das Projekt "Ein umweltfreundliches Spielmobil für Glinde - Mobile Spielangebote mit einem E-Spielmobil" soll dabei unterstützen.

Das Deutsche Rote Kreuz plant eine größere Maßnahme und möchte dadurch für Mitglieder und Externe deutlich attraktiver werden. Die Maßnahme "Modernisierung des Karl-Meißner-Hauses - Reinbeks DRK wird barrierefrei und spart Energie" soll der entscheidenden Grundbaustein dafür sein. In der Gemeinde Braak steht ein besonderes Wahrzeichen - die Braaker Mühle. Der Mühlenverein hat Fördergelder für die Maßnahme "Angebotserweiterung und Ausbau Infrastruktur Braaker Mühle" beantragt und möchte dadurch u.a. die Nutzbarkeit für weitere Zielgruppen ermöglichen. Das sechste Projekt "Barrierefreie Modernisierung und Digitalisierung der 50m-Schießanlage für Kleinkaliberwaffen des Reinbeker Schützenvereins mit Erweiterung der Nutzung als Veranstaltungshalle"  wurde vom ältesten Sportverein Reinbeks eingereicht. 

Welche Regionalbudgetanträge eingereicht wurden, können der  Einladung entnommen werden.

Der Vorstand freut sich auf eine spannende und themenreiche Sitzung.

Interessierte sind herzlich zur Vorstandssitzung eingeladen. Bei Interesse wird um Anmeldung beim Regionalmanagement gebeten.

 

 

  • Erstes Projekt der Förderperiode startet – Radwegekonzept Siek erhält einen Zuwendungsbescheid

    12. April 2024

    Über einen Zuwendungsbescheid zum Radwegekonzept kann sich die Gemeinde Siek freuen.  Es ist der erste Zuwendungsbescheid, der in der neuen Förderperiode für die AktivRegion Sieker Land Sachsenwald ausgestellt wurde.

  • Sechs Projekte im Grundbudget und 15 Regionalbudgetprojekte positiv beschlossen

    25. März 2024

    Die erste Vorstandssitzung im Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der Projekte. Sechs Antragstellende durften ihre Projektideen dem Vorstand persönlich vorstellen. Im nichtöffentlichen Teil wurde dann über die Projektbewertung diskutiert. Ergebnis: Alle Projekte wurden positiv beschlossen.

  • Einladung zur 37. Vorstandssitzung der LAG AR Sieker Land Sachsenwald

    18. März 2024

    Am 21.03.2024 trifft sich der Vorstand der AR Sieker Land Sachsenwald in den Räumlichkeiten des Schützenvereins in Reinbek und bespricht sechs Grundbudget- und 15 Regionalbudgetprojekte, welche zum ersten Stichtag im Jahr 2024 eingereicht wurden.

  • Homepage im neuen Gewand

    14. Februar 2024

    Wie Sie sicherlich sehen, hat sich einiges auf unserer Homepage getan. Ein neues Design, eine Projektkarte und eine andere Darstellung der Projekte sind nur ein paar Bereiche, die neu sind. Fertig ist die Homepage allerdings noch lange nicht.

  • Neues Jahr – neue Projekte

    08. Januar 2024

    Auch im Jahr 2024 freut sich die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald auf zahlreiche neue Groß- und Kleinstprojekte, die dazu beitragen sollen, die Region liebens- und lebenswert(er) zu gestalten. Interessierte Antragstellende sind aufgerufen Projekte zum Stichtag 01.03.2024 einzureichen.

  • Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu

    22. Dezember 2023

    Die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald blickt auf ein spannendes, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

    Hinter uns liegen der Abschluss einer alten sowie der Start einer neuen Förderperiode. Die Strategieerstellung und Anerkennung wurden erfolgreich gemeistert. Zahlreiche neue Grundbudget- und Regionalbudgetprojekte beschlossen und viele laufende Projekte abgeschlossen.

  • Erste Projekte in der neuen Förderperiode beschlossen

    10. November 2023

    Am 08.11.2023 traf sich der Vorstand der LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald zur 36. Vorstandssitzung in Braak. Im Rahmen der diskussionsreichen Sitzung wurden u.a. die neue Förderrichtlinie und Rahmenbedingungen der Förderperiode 2023-2027(+2) besprochen.

  • Einladung zur 36. Vorstandssitzung – Start in die neue Förderperiode

    27. Oktober 2023

    Die Richtlinie zur Förderung der Umsetzung von LEADER in Schleswig-Holstein für die Förderperiode 2023-2027/29 ist veröffentlicht. Die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald ist als eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein anerkannt. Die Rahmenbedingungen für die neue Förderperiode sind gesetzt – nun kann es auch mit der Beantragung der Projekte losgehen.

  • Förderperiode 2023 – 2027 (+2) startet - Antragsunterlagen für Fördergelder sind da

    22. August 2023

    Die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald hat mit der Förderperiode 2023 – 2027 (+2) gestartet, nachdem die Integrierte Entwicklungsstrategie positiv beschlossen, die Anerkennung seitens des Landes erfolgt und ein externer Dienstleister für das Regionalmanagement beauftragt wurde.