Skip to main content

LAG beschließt einstimmig die überarbeitete Fassung der Integrierten Entwicklungsstrategie


Im Zuge des Anerkennungsprozesses als AktivRegion für die neue ELER-Förderperiode 2023-2027 (+2) kamen die Mitglieder der LAG am 17. Januar 2023 zu einer außerordentlichen, digitalen Mitgliederversammlung zusammen, um über die überarbeitete Fassung der IES zu beschließen. In Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement und in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe hatte das beauftrage Büro, die inspektour GmbH, die erforderlichen Änderungen der IES angepasst. Neben formalen Aspekten erforderlicher Mindestkriterien wurden auch inhaltliche Anpassungen vorgenommen. Hierbei wurde u.a. ein weiterer EU-Zielindikator aufgenommen und der Projektauswahlbogen gemäß den Vorgaben aus dem Gutachten überarbeitet. Der Beschluss zur überarbeiteten IES wurde schlussendlich einstimmig gefasst.

Neben dem Beschluss der überarbeiteten und angepassten IES wurde im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung auch die erforderliche Satzungsänderung einstimmig beschlossen. Hierbei galt es die Passage zur dynamischen Gruppierung aus der Satzung zu streichen. Die geänderte Satzung wurde bereits beim Notar zur Eintragung in das Vereinsregister eingereicht.

Die angepasste IES sowie alle in diesem Zuge erforderlichen Dokumente können folglich fristgerecht beim zuständigen Landesministerium eingereicht werden. Eine mögliche Anerkennung könnte mit Wirkung zum 01. März 2023 erfolgen.